ded-freundeskreis


Zur Diskussion

Hier werden Themen zur Diskussion gestellt.

Nur registrierte Vereinsmitglieder können Kommentare schreiben.
Dafür entweder links unter dem Menü registrieren, oder nach freigegebener Registrierung anmelden.

Warum bin ich Pazifist und was bedeutet für mich Pazifismus?

Unser Mitglied Herbert Sahlmann stellt hier seinen Vortrag vom 20.07.2023 bei der SPD AG 60plus in Bad Godesberg zur Diskussion.

Hier geht es zum Vortrag

Afrika braucht unser Geld nicht

Karin Schüler kommentiert Kurt Gerhards Artikel in der NZZ vom 31.8.2022 https://www.nzz.ch/meinung/afrika-braucht-unser-geld-nicht-ld.1698424 .

"Mir ist Kurt Gerhardt auch als kritischer Betrachter der EZ vertraut.
Und da ich immer auch offen für konstruktive Kritik bin, kann ich das in diesem Beitrag nicht sehen. Allein schon die Überschrift "Afrika braucht unser Geld nicht". Wo liegt denn Afrika?

weiterlesen und mitdiskutieren/kommentieren

Mut zur Komplexität

05.03.2022

Von der (Un-)Möglichkeit einer feministischen Entwicklungszusammenarbeit.
Aus OXI 2/22.

Die neue Bundesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag festgeschrieben, dass sie in ihrer Außen-, Verteidigungs- und Entwicklungspolitik dem Leitbild einer »Feminist Foreign Policy«, also einer feministischen Außenpolitik, folgen wird. Damit möchte sie die »Ressourcen und Repräsentanz von Frauen und Mädchen weltweit stärken und gesellschaftliche Diversität fördern«.

weiterlesen und mit diskutieren/kommentieren

nach oben