ded-freundeskreis


60 Jahre DED & 20 Jahre BtE

Die Idee, eine gemeinsame Veranstaltung zwischen dem DED-Freundeskreis und BtE in Bonn zu organisieren, traf bei Engagement Global, bei AKLHÜ und der AgdD auf sehr positive Resonanz - begründet wohl darin, dass es in diesen Organisationen noch eine Menge ehemaliger DED-ler:innen und DED-Sympathisant:innen gibt. Unverkennbar steht Engagement Global der Idee des früheren "DED" nah. Doch wurde an dem Abend auch so manche GIZ-Kolleg:in gesichtet, in der Mehrzahl ehemalige DED-Mitarbeitende. Noch finden sich personelle Spuren in den Entwicklungsorgansationen.

Übersicht der Veranstaltung am  28.10.2023

Einladung
Programm

  1. Kurze Begrüßung als Gastgeberinnen BTE mit Katrin Volk (BTE)
    2. Rede  von Adelbert Eberhardt
    3. Rede  von Katrin Volk (Vorstellung von BTE)
    4. Begrüßung von Annedore und Werner und Vorstellung von Theo
    5. Beitrag  von Theo Rauch
    6. Diskussionsleitung von Werner und Annedore
    7. Dank an Theo mit Übergabe von kleinen Geschenk
    8. Zwei Arbeitsgruppen Vorstellung von BTE für zukünftige Referenten geleitet von zwei Referenten von BTE Heidrun Fritzen und Dr. Keith, Hamaimbo
    9. Kurze Berichterstattung der beiden Arbeitsgruppen durch zwei Sprecher
    10. Verabschiedung von Shila Auer und Adellbert Eberhardt und Würdigung der Arbeit von Edith Panafiel
    11. Abschlusskonzert von ca.45 Minuten von Trio Stephanie Troscheit,Stephan Schneider und Stefan Rey.
    12. Ausklingen des Veranstaltung mit Fingerfood und kleinen Umtrunk
    13. Veranstaltungsende um 20.00 Uhr.

Eindrücke von der Veranstaltung

Rückblick:
"Es wurde einhellig festgestellt, dass die Veranstaltung zum 60. des ded und 20. Jahrestag von BtE ein großer Erfolg war. Man und frau freuten sich einfach, ehemalige Kolleg:innen und Freund:innen mal wieder zu treffen. Die offizielle Teilnehmendenzahl lag um die 70, andere zählten gar 90, frühere Hauptamtliche, ehemalige Entwicklungshelferinnen und Entwicklungshelfer. Der Vortrag von Theo Rauch stieß bei den Teilnehmenden auf ein sehr positives Echo. Besonders zu erwähnen das Trio Troscheit, das es verstand, mit passenden Klängen die Aufmerksamkeit aller trotz fortgeschrittener Zeit bis zur letzten Note aufrecht zu erhalten.
Die Veranstaltung gab Anstoß, die weitere Zusammenarbeit mit BtE zu besprechen. Ein Workshop mit BtE wurde vorgeschlagen, um sich über die Erfahrungen mit gedienten Referentinnen und Referenten auszutauschen. AKLHÜ und AGgD zeigten sich an der Zusammenarbeit mit dem ded FK interessiert."

 

nach oben