ded-freundeskreis


            Info-Archiv 3          

 

Den BMZ Newsletter #2 des

Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

findet ihr hier

Amnesty International

fordert mit der aktuellen Petition
Gerechtigkeit für die Toten und Vermissten von Melilla 

medico-Newsletter: Europas Ende

Der aktuelle Newsletter zum Flüchtlingsthema von medico ist hier  zu lesen.

Standpunkt 2023

VENRO-Standpunkte zur sozialen Sicherung und ihrer internationalen Finanzierun

Im VENRO-Standpunkt „Soziale Sicherung reduzblickt mit Sorge auf die Entwicklungen im Niger, einem Land, in dem der DED jahrzehntelang mitarbeitete und über die GIZ mit EH noch tätig ist. Weitere Infos:iert Armut und Hunger“  sind Empfehlungen formuliert, wie soziale Sicherung auch für verwundbare und besonders von Armut betroffene Bevölkerungsgruppen erreicht werden kann.

Im VENRO-Standpunkt „Soziale Sicherheit ist nur mit internationaler Finanzierung erreichbar“  werden Anforderungen an einen internationalen Finanzierungsmechanismus für soziale Sicherung benannt.

Mit der Ausgestaltung der feministischen Entwicklungspolitik, dem SDG-Gipfel im September 2023 und beim Zukunftsgipfel der Vereinten Nationen im September 2024 bieten sich der Bundesregierung gute Anlässe, unsere Vorschläge aufzugreifen.

Die Informationsstelle Bildungsauftrag Nord-Süd

Icon zum Jahresthema 2023 Geschlechtergerechtigkeit    Logo WUS

hat ihren Newsletter in der Ausgabe Mai 2023 online gestellt.
Es geht unter anderen Themen auch um das Jahresthema 2023: Geschlechtergerechtigkeit
und Selbstbestimmung für alle Frauen und Mädchen erreichen

Hier geht es zum Newsletter

AKLHÜ e.V.

LogoAKLHÜ e.V.
Der Infoletter März/April 2023 vom "Netzwerk und Fachstelle für internationale und personelle Zusammenarbeit" kann hier  eingesehen werden.

Den BMZ Newsletter #1 des

Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

findet ihr hier

Newsletter Portal Globales Lernen

Die aktuelle Ausgabe Mai 2023: Spiele für Globales Lernen / Spiele weltweit

Link zum Newsletter

Nachrichtenportal Lateinamerika

Einen aktuellen Audiobeitrag am 02.05.2023 zu Überwachung und Diskriminierung in der Armutsbekämpfung und Kritik zur Datenerfassung mit Anmeldung findet ihr in simultaner Übersetzung in Deutsch und Spanisch

hier im npla-Newsletter vom 26. Aprill 2023

Newsletter Impulse 04/2023 von FriEnt

Künstliche Intelligenz steht im Fokus dieses Newsletters. Der Leitartikel lotet aus, was die Friedens-Community mit dieser Entwicklung anfangen könnte. Im Kommentar rückt der brasilianische Professor Giorgio Romano Schutte dem "Westen" den Kopf zurecht: Die Behauptung, die NATO-Staaten seien „die Stimme der internationalen Staatengemeinschaft, die eine regelbasierte Ordnung respektiert“, sei schlicht und einfach unzutreffend. Gemeinsam ist allen Beiträgen, es geht um Paradigmenwechsel. Wir wünschen Ihnen eine informative Lektüre.

Hier geht es zum Newsletter

Die Informationsstelle Bildungsauftrag Nord-Süd

Icon zum Jahresthema 2023 Geschlechtergerechtigkeit    WUS-Logo

hat ihren Newsletter in der Ausgabe April 2023 online gestellt.
Es  geht um das Jahresthema 2023: Geschlechtergerechtigkeit
und Selbstbestimmung für alle Frauen und Mädchen erreichen

Hier geht es zum Newsletter

Farbenfrohe Ausstellung in der ufaFabrik Berlin, Tempelhof

In der Ausstellung „Anderswo und Farbenfroh“ zeigt Peter Gustavus, der lange Zeit als Entwicklungshelfer in verschiedenen Ländern war, Gemälde. die in Deutschland und Sambia entstanden sind.

Die Ausstellung ist im Familientreffpunkt in der ufaFabrik, Viktoriastraße 13, Berlin/Tempelhof  bis Ende Mai zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Link zu den Daten der Ausstellung
 Werke von Peter Gustavus sind hier zu sehen

Die Forderungen des Internationalen Gewerkschaftsbundes

vor der Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds (IWF)

sind hier nachzulesen

The advance unedited version of the 2023

Global Sustainable Development Report (GSDR)
Soeben hat das UN-Sekretariat die Vorabfassung des 2023 Global Sustainable Development Report (GSDR) veröffentlicht.

For more information about the GSDR 2023,
please, check: https://sdgs.un.org/gsdr/gsdr2023

Hier geht es zum Report

EWIK-Newsletter April: Nachhaltige Textilproduktion

Der Lieblingspulli hat ein Loch, die eigentlich noch gute Jeans passt nicht mehr so richtig und um die aussortierten Kinderklamotten wollten Sie sich eigentlich auch noch kümmern? Doch für die Reparatur fehlen Ihnen Zeit und Wissen und der Weiterverkauf von nicht mehr passender Kleidung gestaltet sich doch recht zäh? So wie Ihnen geht es vielen Menschen.

Hier geht es zum Newsletter

Ein kluger Kopf startet durch - Weltfriedensdienst

Washington Nyakazeya hat es geschafft: Der 29-Jährige hat der Perspektivlosigkeit getrotzt und steht auf eigenen Beinen – und das in einer Gegend, in der viele Menschen in Armut leben. Wir wollen mehr klugen Köpfen wie ihm die Chance geben, ihren eigenen Weg zu gehen: Unterstützen Sie uns dabei jetzt – mit Ihrer Spende!

Hier geht es zum Bericht

Newsletter Impulse 03/2023 von FriEnt

Im Mittelpunkt dieser Impulse Ausgabe 03/2023 steht die Feministische Außen- und Entwicklungspolitik, nachdem Annalena Baerbock und Svenja Schulze Anfang des Monats die Leitlinien vorgestellt haben. Es gibt noch viel zu tun, meinen die Autorinnen unseres Leitartikels. Bestehende Machtstrukturen stehen zur Disposition.

Hier geht es zum Newsletter

Die Informationsstelle Bildungsauftrag Nord-Süd

hat ihren Newsletter in der Ausgabe März 2023 online gestellt.

Hier geht es zum Newsletter

Portal Globales Lernen

Der Newsletter März 2023 vom "PORTAL GLOBALES LERNEN" kann hier  eingesehen werden.

AKLHÜ e.V.

Logo AKLHÜ e.V.
Der Infoletter Februar 2023 vom "Netzwerk und Fachstelle für internationale und personelle Zusammenarbeit" kann hier  eingesehen werden.

VENRO: Standpunkt 2023

Auch ein Jahr nach der Eskalation des Konfliktes zwischen der Ukraine und Russland ist ein Ende des menschlichen Leidens noch nicht in Sicht. Rund 40 Prozent der ukrainischen Bevölkerung ist auf humanitäre Hilfe angewiesen, Millionen von Menschen sind innerhalb und außerhalb des Landes vertrieben. Die Zivilbevölkerung leidet unter der anhaltenden Gewalt und den gezielten Angriffen auf zivile Infrastruktur, wie Gesundheits- und Bildungseinrichtungen sowie die Energie- und Wasserversorgung.

Angesichts der verheerenden Folgen des andauernden Krieges fordert VENRO, sämtliche Gewalt gegen die Zivilbevölkerung und die zivile Infrastruktur sofort zu beenden. Die Bundesregierung muss sich dafür einsetzen, dass das humanitäre Völkerrecht durch alle Konfliktparteien eingehalten wird. Der humanitäre Zugang zu allen Betroffenen, insbesondere zu Menschen in umkämpften Gebieten, muss dringend verbessert werden. Darüber hinaus ist wichtig, dass ukrainische zivilgesellschaftliche Organisationen, sowohl in der humanitären Hilfe als auch bei Wiederaufbaumaßnahmen, eine Führungsrolle übernehmen. In Anbetracht der Vielzahl humanitärer Krisen weltweit darf die politische Aufmerksamkeit für die Ukraine nicht dazu führen, dass anderen Krisen weniger Priorität eingeräumt wird.

Was wir darüber hinaus von der Bundesregierung fordern, haben wir in unserer Stellungnahme „Ein Jahr Krieg in der Ukraine: Was jetzt wichtig ist“ zusammengefasst. Die Stellungnahme steht in der VENRO-Mediathek zum Download bereit.

STANDPUNKT | 2023
WICHTIGE SCHRITTE ZUR STÄRKUNG
DER ENTWICKLUNGSPOLITISCHEN
INLANDSARBEIT

Die Informationsstelle Bildungsauftrag Nord-Süd

hat ihren Newsletter in der Ausgabe Februar 2023 online gestellt.

Hier geht es zum Newsletter

⇒⇒⇒ Der DED-Stammtisch ⇐⇐⇐

findet am Donnerstag, den 2. Februar 2023
in der "Nolle"
S-Bahnbogen 203 Georgenstraße, 10117 Berlin
um 18.00 Uhr statt.

Jahresrückblick 2022 des Weltfriedensdienstes e.V.

Ein aufrüttelndes Jahr 2022 liegt hinter uns. Der Frieden in Europa war für viele Menschen schon fast selbstverständlich geworden. Für den WFD als Friedensorganisation sind der Krieg in der Ukraine und seine verheerenden Auswirkungen einschneidend und sehr bewegend. Gemeinsam mit anderen macht der WFD deshalb Druck auf die Politik: Ziviles Engagement für den Frieden muss entschieden gestärkt werden!

nach oben